Nachrichten aus dem Gemeinderat

NEUIGKEITEN | NACHRICHTEN

30km/h Zone beim Strandbad

30km/h Zone beim Strandbad

Für mehr Sicherheit beim Badespaß

WIA unterstützen die Idee, vor dem Strandbad Gmunden das Tempo vom Gas zu nehmen und sind davon überzeugt, dass dadurch die Verkehrssicherheit - insbesonders jene der Fußgänger und Radfahrer - erhöht wird.

Bis zur Einführung der flächendeckenden 40-km/h-Regelung galt auf der Dr.-Thomas-Straße im Bereich des Strandbades in der Zeit von 01. Mai bis 15. September eine durch das Land Oberösterreich verordnete 30-km/h-Beschränkung.

Seit der Aufhebung der "flächendeckenden" 40-km/h-Zone gilt in diesem Abschnitt wieder die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Gerade in den Sommermonaten wird die Dr.-Thomas-Straße im Bereich des Strandbades von einer großen Anzahl an Fußgängern und Radfahrern frequentiert.

Insbesondere Kinder, Familien und ältere Menschen queren die Straße, um das Strandbad zu erreichen oder zu verlassen.

"Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Reduzierung des Unfallrisikos erscheint es zweckmäßig, in diesem stark frequentierten Bereich während der Badesaison erneut eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h vorzusehen.", betont GR Philipp Wiatschka und: "Dadurch soll ein möglichst gefahrloses Queren der Fahrbahn gewährleistet und das Gefahrenpotenzial deutlich verringert werden."

👉👉👉 In der kommenden Gemeinderatssitzung soll über die neuerliche Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzung abgestimmt werden. ✌️✌️✌️

Suchen