Nachrichten aus dem Gemeinderat

NEUIGKEITEN | NACHRICHTEN

Unimarkt Gmunden schließt!

Unimarkt Gmunden schließt!

Kein Nachfolger gefunden - WIA setzen uns für moderne Nachnutzung ein

In zwei Wochen wird die Unimarkt-Filiale in Gmunden – wie auch weitere Standorte – ihren Betrieb einstellen. Mit dieser Schließung verliert Gmunden einen zentralen und wichtigen Nahversorger für die Bevölkerung. Trotz intensiver Bemühungen konnte bislang kein geeigneter Handelsbetrieb für den Standort gewonnen werden.

Besonders bedauerlich ist diese Entwicklung für die Mitarbeiter, die hier mit großem Engagement gearbeitet haben. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass sie rasch wieder eine Anstellung im Handel finden werden.

Der Verlust wiegt auch deshalb schwer, weil Unimarkt stets einen starken Fokus auf regionale Produkte gelegt und damit wesentlich zur Vielfalt und Wertschöpfung in unserer Stadt beigetragen hat.

Liegenschaftsausschuss gefordert

Das Gebäude samt Geschäftslokal befindet sich im Eigentum der Stadtgemeinde Gmunden. Nun liegt es am zuständigen Liegenschaftsausschuss, zeitnah tragfähige Lösungen für eine Nachnutzung zu erarbeiten, um die Nahversorgung und Attraktivität dieses Standortes langfristig sicherzustellen.

Grundsätzlich ist der Standort aufgrund seines großen Einzugsgebietes für viele Handelsbetriebe interessant. In den vergangenen Wochen haben jedoch mehrere größere Handelsketten abgesagt. Hinter vorgehaltener Hand wird darauf verwiesen, dass Immobilie und Geschäftslokal nicht mehr zeitgemäß sind und heutigen Anforderungen – etwa in Bezug auf Barrierefreiheit, Verkaufsflächen, Lagerräume und Warenlogistik – nicht entsprechen.

WIA setzen uns daher gezielt dafür ein, dass der Standort einer umfassenden Modernisierung unterzogen wird und den Bewohnern, Angestellten aller Betriebe, den Schülern, Touristen und Gästen des Traundorfs auch künftig ein Lebensmittelhändler als Nahversorger zur Verfügung steht.

Abschließend bedanken wir uns herzlich bei Kaufmann Michael Mugrauer für seinen Mut und sein Engagement, in den vergangenen zwei Jahren einen innerstädtischen Einzelhandelsbetrieb geführt zu haben. Allen Mitarbeitern wünschen wir für ihre nächsten Schritte alles Gute.

Wir sind überzeugt: Dieser Standort hat Zukunft – und muss auch künftig wieder ein Geschäft beherbergen.

Suchen